| DRA-Programmtipp

100. Geburtstag des DDR-Erfolgsautors Günther Rücker

Mehrere Menschen an einem Podium vor einer Zuhörerschaft, schwarz-weiß

Günther Rücker (5.v.li.) bei einer Schriftstellerlesung der Akademie der Künste der DDR am 10.4.75

Groß wurde er als Hörspiel- und Drehbuchautor für den Rundfunk der DDR und die DEFA. Am 2. Februar 2024 wäre der 2008 verstorbene Günther Rücker 100 Jahre alt geworden.

Nach einem Regiestudium in Leipzig ging Rücker 1951 zum Berliner Rundfunk, zunächst als Regisseur und dann auch als Hörspielautor. Wenige Jahre später wurde er ebenfalls Drehbuchautor und war an erfolgreichen DEFA-Produktionen beteiligt, wie etwa dem Film »Der Fall Gleiwitz« (1961), für den er gemeinsam mit Wolfgang Kohlhaase das Drehbuch verfasste. Darüber hinaus war er auch als Schriftsteller tätig. In seinen Texten thematisierte Rücker häufig den Krieg, den er als junger Mann selbst an der Front und in Gefangenschaft erlebt hatte. 

Anlässlich des Geburtstags sendet der MDR das Hörspiel »Sieben Takte Tango« (Rundfunk der DDR, 1974) aus DRA-Beständen. Es geht um einen Regisseur, der kurz vor dem Abschluss eines Films mit sich selbst hadert. Als er mit Kollegen über die richtige Musik für das Ende des Films diskutiert, wird er mit deren Schicksalen konfrontiert, geprägt durch den Zweiten Weltkrieg: Verlust, Flucht, Entbehrung, Assimilation. Ob das den Regisseur bei seiner Entscheidung beeinflusst? Hören Sie selbst!

»Sieben Takte Tango« am 29. Januar, 22 Uhr, MDR Kultur. Alternativ können Sie das Hörspiel auch in der ARD Audiothek nachhören.  

Neben Günther Rückers künstlerisch reichem Schaffen muss man sich allerdings auch seine problematische Rolle in der DDR-Kulturpolitik vergegenwärtigen. Ab 1978 arbeitete er – zu dem Zeitpunkt seit einigen Jahren Mitglied und Sekretär der »Akademie der Künste der DDR« – inoffiziell für das Ministerium für Staatssicherheit. Dabei versuchte er kulturpolitische Vorgaben der SED zu verwirklichen, indem er z. B. unerwünschte Aktivitäten anderer Akademiemitglieder verhinderte oder diese bespitzelte.

Zur Einordnung folgt beim MDR im Anschluss an das Hörspiel ein Gespräch mit dem Autor Matthias Braun, Verfasser des Buchs »Kulturinsel und Machtinstrument. Die Akademie der Künste, die Partei und die Staatssicherheit«. Am Beispiel von Günther Rücker wird hier dargestellt, wie die SED Einfluss auf die Arbeit der »Akademie der Künste« nahm.